Wie entstehen kostengünstige Beiträge im WEB 2.0 ?
Früher kamen die Teams der öffentlich rechtlichen Sender mit einem Kabelträger pro 5 M Kabel und 3 Lkw`s an den Drehort.
Heutzutage kommt nur eine Person: Der Videojornalist !
Die Ausbildung zum Videojournalisten ist nicht staatlich geregelt. Viele Sender bieten eigens Volontärsausbildungen zum VJ an. Ein Journalistikstudium in Kombination mit Weiterbildungen oder Praktika ist auch möglich. Die Hamburg Media School bildet Studenten im Rahmen des Masterstudiengangs Journalismus auch zum Videojournalisten aus. Daneben bieten die Deutsche Videojournalistenschule in Hannover sowie die TV-Hauptstadtakademie in Berlin Ausbildungsprogramme an.
Ausgestattet mit einer Digital-Videokamera und einem Laptop mit integriertem Schnittsystem, dreht und schneidet der Videojournalist („VJ“ genannt) Film- und Fernsehbeiträge. Er vereint den Redakteur, der inhaltlich als Journalist arbeitet, mit den gestalterischen Fähigkeiten des Kameramanns und der technischen Qualifikation des Cutters. Nebenbei spielt er auch die Rolle des Beleuchters und des Toningenieurs.
Aufgaben:
Ein Videojournalist muss den richtigen Blick für berichtenswerte Momente haben, Kamera, Mikrofon und Videoleuchte bedienen und aus dem aufgezeichneten Material einen Beitrag machen können. So realisiert er günstig sendefähige Kurzbeiträge für Sender oder Online-Medien. Die Entwicklung hin zum Videojournalistenals 1-Mann-Redaktion wird kontrovers diskutiert. Die einen sehen die Vorteile in der Kostengünstigkeit und der größeren Nähe zum Geschehen. Die anderen sehen Qualitätsverluste auf Grund verwackelter, zu heller oder zu dunkler Bilder.
Tätigkeitsfelder:
Videojournalisten sind in den Bereichen News, Magazin und Aktuelles heute kaum wegzudenken – in öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten genauso wie in privaten Fernsehsendern und bei Online-Portalen.
Anforderungsprofil:
Technikinteresse, Neigung zum Fernsehjournalismus, Kontaktfreudigkeit, Durchsetzungsvermögen und körperliche Fitness muss ein VJ genauso mitbringen wie journalistische Erfahrung, Flexibilität und Organisationstalent.
Reinhard Göddemeyer
Der Jura-Bachelor kommt in NRW
vor 1 Monat